Seiten
Samstag, 3. Dezember 2011
Beitrag 91 aus der FRENKENKLINIK: Mundspülung statt Zähne putzen?
Wer glaubt, mit einer medizinischen Mundspüllösung das Zähneputzen sparen zu können, der irrt: Es gibt bis heute keine chemische Lösung, welche die mechanische Zahnreinigung ersetzen könnte.
Schön wär’s, wenn wir statt der täglichen mindestens zweimaligen gründlichen Zahnreinigung mit Zahnbürste und Zahnpaste unseren Mund einfach mit einer speziellen Lösung spülen könnten. Doch leider existiert bis heute kein solches Wundermittel. Wohl oder übel werden wir deshalb auch künftig nicht um eine sorgfältige Zahnreinigung mit Zahnseide, Zahnhölzern, Interdentalbürstchen und natürlich mit manueller oder elektrischer Zahnbürste und Zahnpaste herumkommen.
Fluoridlösungen können helfen. Beim heutigen Angebot an Mundwässern und Mundspüllösungen gilt es zwischen den beiden Hauptgruppen Mundwässer und medizinische Mundspüllösungen zu unterscheiden. Mundwässer dienen lediglich der Erfrischung und haben keinen therapeutischen oder präventiven Effekt. Immerhin können gewisse Kräuterzusätze in diesen Wässern eine positive Wirkung auf das Zahnfleisch entfalten. Bei den medizinischen Mundspüllösungen sind zwei Wirkstoffgruppen zu unterscheiden: die einen enthalten niedrige Konzentrationen von Fluoriden, die andern Chlorhexidin, ein spezifisches Munddesinfektionsmittel.
Fluorid-Mundspüllösungen dienen der Kariesvorbeugung,indem sie auf den Zahnschmelz einwirken und Karies um bis zu 50 Prozent reduzieren. Da heutige Zahnpasten standardmässig bereits Fluorid enthalten, macht die Mundspülung mit Fluoridlösung nach dem Zähneputzen wenig Sinn. Chlorhexidinlösungen töten Bakterien ab und können zum Beispiel bei akuter Zahnfleischentzündung hilfreich sein. Beide Gruppen von Mundspüllösungen haben jedoch den Nachteil, dass sie bei längerem Gebrauch Zahnverfärbungen und Störungen der Geschmacksempfindung hervorrufen können. In keinem Fall vermögen aber Fluorid- oder Chlorhexidinlösungen die mechanische Zahnreinigung zu ersetzen. Nach wie vor gilt deshalb: mindestens zweimal täglich gründlich Zähne putzen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen