Seiten

Samstag, 25. August 2012

Beitrag 300 aus der FRENKENKLINIK: Interessantes zu Sport und Zähnen

Für Sie gelesen:



Auch Kauen ist »Sport«: Um ein belegtes Brot zu verzehren, kaut man durchschnittlich rund 19 mal, ehe man einmal schluckt. Kaugeschwindigkeit: 1,8 mal pro Sekunde. Kauen bewegt den Kiefer und die Muskeln in viele Richtungen - angefangen vom »Mund öffnen und schließen«, auch seitlich hin und her und hoch und runter. Die Mundbewegungen kauen sozusagen eine »Acht«.

Stress:
Wer unter Stress (oder Leistungsdruck) steht, neigt dazu, mit den Zähnen zu knirschen oder »die Zähne zusammenzubeißen«. Wenn Zähne gegeneinander gedrückt oder hin und her gedrückt werden, beschädigt das nicht nur den Zahnschmelz, sondern auch den ganzen Kiefer. Nicht selten haben solche Menschen Kopfschmerzen oder eine verspannte Haltung im Nacken-Schulter-Bereich oder sogar bis zu den Hüften. Durch den Mund atmen vor allem solche Sportler, die sich überanstrengen oder durch die Nase nicht genug Luft bekommen (Schnupfen, Polypen). Achtung: Wenn lange durch den Mund geatmet wird, trocknet er aus – es ist dann zu wenig zahnschützender Speichel vorhanden, somit steigt das Karies-Risiko.

»Seinem Gegner die Zähne zeigen«:
Bei den Frühmenschen waren Zähne Kampf-Waffen, und noch immer fletschen Tiere ihre Zähne, um einen Gegner zu beeindrucken. Auch heute noch spielen Zähne eine große Rolle: Mancher Sportler wirkt im Wettstreit »verbissen«, und noch immer macht man mit seinen Zähnen Eindruck: Studien zeigen, gesunde und schöne Zähne sind förderlich bei der beruflichen Karriere – und der Partnerwahl.

Immer wieder Sportverletzungen:
Sind die Zähne schuld? Wissenschaftlich belegt sind Zusammenhänge nicht, aber manche Zahnärzte sehen einen Zusammenhang zwischen versteckten Entzündungen im Kiefer und gereizten Achillessehnen, chronisch entzündeten Gelenken (z.B. Knie) und Muskelschmerzen. Bekannt wurden solche vermuteten Zusammenhänge insbesondere bei populären Fußballspielern.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen