Seiten

Montag, 7. Mai 2012

Beitrag 221 aus der FRENKENKLINIK: Tipps für frühlingsfrische Zähne

Für sie gelesen:

Für ein strahlendes Lachen:
Zahnarztcheck, professionelle Zahnreinigung und konsequente häusliche Mundhygiene.

Im Frühling wachsen die Lebensfreude und die Lust zu lachen. Blitzsaubere und gesunde Zähne lassen unser Lächeln strahlen. Wie ein Frühjahrsputz im Mund wirkt jetzt eine professionelle Zahnreinigung, am besten gleich verbunden mit einem Check von Zähnen und Zahnfleisch beim Zahnarzt. Empfohlen wird mindestens ein Kontrollbesuch pro Jahr und damit eventuell verbundene Vorsorgemaßnahmen wie die Entfernung von Zahnstein. Außerdem führt auch zu Hause an einer konsequent optimalen Mundhygiene kein Weg vorbei.

Das bedeutet:
  • Mindestens zwei Mal täglich die Zähne mit der richtigen Putztechnik (bei Bedarf vom Zahnarzt zeigen lassen) reinigen, - in aller Regel nach dem Essen. Wenn man säurehaltiges Obst oder Säfte verzehrt hat, erst eine Stunde später.
  • Abends vor dem Zähneputzen die Zahnzwischenräume mit Zahnseide säubern. Die richtige Technik für die Verwendung von Zahnseide ("Fädeln") kann man auch beim Zahnarzt lernen.
  • Auch die Zunge sollte täglich gereinigt werden, entweder mit einer weichen Zahnbürste oder mit einem speziellen Zungenschaber.
  • Spätestens alle drei Monate steht der Kauf einer neuen Zahnbürste an. Wenn allerdings die Borsten struppig nach allen Seiten weg stehen, hat die "alte" sogar schon früher ausgedient.
  • Zahnbürste wechseln, wenn die Erkältungszeit vorbei ist. Sonst droht eine Neuansteckung über das Putzwerkzeug.
Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen