Seiten

Montag, 22. April 2013

Beitrag 503 aus der FRENKENKLINIK: Was ist Anug?

Fragen von Patienten - Antworten für Patienten:



Was ist ANUG?
Bei dieser Sonderform der Zahnfleischentzündung dringen die Bakterien sehr schnell ins Zahnfleich ein und zerstören es dauerhaft. Die akute Gingivitis „ANUG“ wird durch rasch ins Gewebe eindringende Bakterien verursacht. Die Erreger sind grösstenteils kleine, grosse und mittelgrosse Spirochäten, Kokken und Stäbchenbakterien.

Wie erkenne ich ANUG?
Die Krankheit ANUG beginnt schlagartig mit einer akuten Entzündung, meist an den Frontzähnen bzw. am Zahnfleisch, das zwischen den Zähnen gelegen ist und zerstört die Interdentalpapillen.
Die Anzeichen von ANUG (acute necrotizing ulcerative gingivitis), die auch als Plaut- Vincent-Gingivitis bezeichnet wird, sind meist starke Zahnfleischschmerzen, hohes Fieber, ein vermindeter Allgemeinzustand, starker Mundgeruch oder auch ein fauler metallischer Geschmack im Mund. Das Zahnfleisch im Zahnzwischenraum wird rot und kann mit einem leicht gelblichen, abwischbaren Film bedeckt sein. Die Erkrankung ist nicht ansteckend.
Behandlung von ANUG
Beim Verdacht auf eine ANUG bleibt Ihnen nur der Gang zum Zahnarzt. Dessen Behandlung besteht aus:
  • Professionelle Zahnreinigung
  • Antibiotika Abgabe (nicht zwingend)
  • Fiebersenkende Schmerzmittel
Bettruhe ist sehr empfehlenswert, da der Allgemeinzustand reduziert ist und der Patient kraftlos wirkt.

Die am häufigsten betroffenen Patienten sind starke Raucher und Menschen die unter starkem Stress leiden. Voraussetzung für eine ANUG ist aber vielfach eine schlechte Mundhygiene. Da die Krankheit am Zahnfleisch beginnt, das zwischen den Zähnen gelegen ist und die Interdentalpapillen zerstört, bedeutet dies, daß nach dem Ausheilen der ANUG, die Gingiva an diesen Stellen fehlt.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen