Seiten

Sonntag, 6. Januar 2013

Beitrag 421 aus der FRENKENKLINIK: 10 Fragen und 10 Antworten rund um Zahnbetterkrankungen

Fragen von Patienten - Antworten für Patienten


3. Frage:
Auslöser der Parodontitis sind Bakterien - wo kommen die her? Und kann man diese Bakterien durch sorgfältiges Putzen entfernen?

Keime, die die Parodontitis auslösen, kommen bei den meisten Menschen vor und werden meist schon im Kindesalter von der Mutter auf das Kind übertragen. Das bakterielle Ökosystem der Mundhöhle ist sehr komplex, man weiß, dass bis zu 1000 verschiedene Keimarten vorkommen können.
Durch sorgfältige Reinigung können die Keime nicht vollständig entfernt werden. Sterile Verhältnisse lassen sich in der Mundhöhle nicht erreichen. Jedoch kann die Anzahl der Bakterien wirksam reduziert werden. Dies lässt sich nicht nur durch die mechanische Reinigung, sondern auch durch die zusätzliche Anwendung von oralen Desinfektionsmitteln unterstützen.

Bei fehlender Mundhygiene kommt es bei den meisten Menschen zur Ausbildung einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis), die dann in eine Parodontitis (Zahnbettentzündung) übergehen kann. Entscheidend sind also nicht nur die Bakterien, die in der Mundhöhle vorkommen, sondern auch das Abwehrsystem des Einzelnen, das auf diese bakteriellen Reize mit unterschiedlicher Intensität reagiert.

Da sich die Parodontitis immer aus einer Gingivitis entwickelt, kann durch eine sorgfältige Mundhygiene in vielen Fällen das Entstehen bzw. das Voranschreiten einer Parodontitis verhindert werden.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen