Seiten

Montag, 8. Juni 2015

Beitrag 544 aus der FRENKENKLINIK: Zähne putzen mit Elektro-Schallzahnbürsten

Schall-Zahnbürsten, «sonic», «Ultraschall», «rotierend»: Die Bezeichnungen elektrischer Zahnbürsten sind unübersichtlich. Welche bieten die beste Reinigungsleistung? «Kassensturz» hat zusammen mit der Zeitschrift «Mieux Choisir», zehn Elektro-Zahnbürsten getestet. Testsieger des im 2014 durchgeführten Testes wurde die Schallzahnbürste Oral-B Trizone 1000.
Noch wichtiger allerdings ist, wie man die Zähne mit einer solchen Schallzahnbürste putzt. Bei Schallzahnbürsten schwingt ...der Bürstenkopf über 500 Mal pro Sekunde hin und her. Dies bewirkt auch das für diese Bürste typische Summen. Anders als die oszillierenden Bürsten bringen Schallzahnbürsten auch das Wasser/ Zahnpasta-Gemisch zum Schwingen. Diese wird so durch die engen Zahnzwischenräume «gewirbelt» und kann dort Fluor ablagern und Bakterien wegschwemmen.

1. Wichtig: Nicht raspelnd bürsten wie bei der manuellen Bürste.
2. Langsam von einem Zahn zum nächsten wandern. Beim Übergang spült der schwingende Kopf durch die «hydrodynamische Reinigung» auch Wasser/Zahnpasta-Gemisch durch die Zahnzwischenräume.
3. 2 Minuten reichen. Dafür öfter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen