Seiten

Sonntag, 3. März 2013

Beitrag 473 aus der FRENKENKLINIK: Wozu ist Speichel gut?

Fragen von Patienten - Antworten für Patienten


Wozu ist Speichel gut?
Der Speichel erfüllt einige wichtige Aufgaben in unserer Mundhöhle. Da der Speichel (1-1,5l/Tag) die Zähne schützt, indem er sie umspült und reinigt, ist er entscheidend für ein gesundes Gleichgewicht im Mund. Er kann Säuren infolge saurer Lebensmittel oder Getränke oder auch infolge von bakterieller Umwandlung von Zucker neutralisieren (so genannte Pufferwirkung) und legt sich fast wie ein vor Säureangriffen schützender Film über die Zähne. Eine weitere wichtige Funktion erklärt sich durch seinen Gehalt an verschiedenen Mineralien und liegt in der Remineralisierung des Zahnschmelzes.

Gerade im Alter und in der Schwangerschaft kommt es zu Veränderungen in der Speichelzusammensetzung, oft lässt auch der Speichelfluss nach, wodurch das Risiko, an Karies und Zahnfleischentzündungen zu erkranken, zunehmen kann.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen