Seiten

Donnerstag, 28. März 2013

Beitrag 487 aus der FRENKENKLINIK: Zucker & Zähne in der Osterzeit

Für Sie gelesen:


Naschen mit Verstand
Osterhasen, Zucker-Eier und Nougat mögen dem Gaumen die Osterzeit versüssen – den Zähnen jedoch nicht.  Beim österlichen Naschen sollte man jedoch nicht die Gesundheit der Zähne vergessen. Mit einem Blick auf die jüngeren Naschkatzen ist das Verbieten von Süssigkeiten, nicht der richtige Weg und ist gerade in der Osterzeit kaum möglich. Mit Verstand naschen, lautet deshalb die Devise.

Zu den Hauptmahlzeiten naschen
Dazu zähle etwa, Süsses in Verbindung mit den Hauptmahlzeiten zu verzehren und im Anschluss die Zähne zu putzen – das lässt Karies keine Chance.

Süsses für gepflegte Zähne
Wichtig sei darüber hinaus die Gesamtzusammensetzung der Ernährung: Obst und Gemüse sollten ihren festen Platz auf dem täglichen Speiseplan haben. Dann dürfen auch mal Süssigkeiten wie Karamell oder Nougat gegessen werden, die an den Zähnen kleben, aber für die meisten besonders lecker sind. Auch auf die Gewohnheiten während des restlichen Jahres kommt es massgeblich an:

Wer über das ganze Jahr seine Zähne durch ausgewogenes Essen und regelmässiges Reinigen schützt, der darf sich in der Osterzeit ohne Sorge die eine oder andere Süssigkeit gönnen.

Ihr FRENKENKLINIK Team


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen