Seiten

Samstag, 26. Mai 2012

Beitrag 236 aus der FRENKENKLINIK: Zahnspangenträger müssen besonders auf die Mundhygiene achten

Für Sie gelesen:



Zahnspangen sind bei ihren Trägern besonders unbeliebt - zudem machen sie eine besondere Mundhygiene erforderlich, denn schnell passiert es, dass in den Drähten Lebensmittelreste hängen bleiben, die man durch das Zähneputzen nicht alle beseitigt.

Dabei gibt es unterschiedliche Schwierigkeiten, die bei verschiedenen Formen von Zahnspangen auftreten können. Wer eine lose Spange zum Herausnehmen trägt, sollte darauf achten, diese und seine Zähne regelmäßig intensiv zu reinigen, da sich auf der Zahnklammer viele Bakterien bilden. Feste Spangen machen den Zugang zu den Zahnzwischenräumen schwierig, egal ob es sich um außen oder innen liegende Modelle handelt.

Die Dentalhygienikerin zeigt ihren Patienten gerne die richtige Reinigungstechnik. Diese fängt mit der Zahnbürste an - Spangenträgern empfiehlt die FRENKENKLINIK so genannte Ortho-Bürsten mit langen Borsten. Weiterhin sollten Zahnseide oder Interdentalbürsten mit auf dem Plan stehen und auch eine antibakterielle Mundspüllösung ist eine gute Wahl.

Wer diese Pflegetipps beherzigt, gibt Karies und Co. keine Chance und kann nach dem Herausnehmen der Spange mit schönen und gesunden Zähnen punkten.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen