Seiten

Dienstag, 12. Februar 2013

Beitrag 455 aus der FRENKENKLINIK: Ist Karies ansteckend?


Fragen von Patienten - Antworten für Patienten




Jeder von uns weiß, dass eine Grippe oder eine Erkältung ansteckend ist, aber wussten Sie auch, dass Karies ebenfalls ansteckend ist? Karies ist laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sogar die am weitesten verbreitete Infektionskrankheit. Fast 95 % der Bevölkerung sind davon betroffen.

Karies wird – wie auch Zahnfleischerkrankungen – durch Bakterien ausgelöst. Generell kommen alle Menschen zunächst ohne diese karies-auslösenden Bakterien auf die Welt. Um Karies zu bekommen, muss man sich also zunächst mit den Erregern infizieren. Anstecken kann sich grundsätzlich jeder.

Meist findet die Erstinfektion bereits schon im Kleinkindalter statt. Das kann unter anderem dadurch passieren, dass Eltern den Löffel oder Schnuller ihres Kleinkindes ablecken, um ihn zu "säubern". Die karies-verursachenden Bakterien der Eltern siedeln sich so im Mundraum des Kindes an. Je früher die Ansteckung mit Kariesbakterien erfolgt, desto höher kann die spätere Kariesrate sein. Von Kindern, die in den frühen Lebensjahren infiziert wurden, bekamen 89 % schon vor dem 5. Lebensjahr Karies.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen