Seiten

Montag, 8. Oktober 2012

Beitrag 338 aus der FRENKENKLINIK: Vom ersten Milchzahn bis zu den Weisheitszähnen

Für Sie gelesen:



Schwangerschaft und Geburt
Die Entwicklung der Zähne beginnt schon während der Schwangerschaft. Bei der Geburt sind die so genannten Zahnkronen – der später sichtbare Teil der Milchzähne – schon fertig ausgebildet. Die
Wurzelbildung der Milchzähne ist etwa im Alter von drei Jahren abgeschlossen.

Die ersten Zähne
Die ersten Milchzähne brechen meist im Alter von fünf bis zehn Monaten durch. Den Anfang machen in der Regel die beiden unteren Schneidezähne. Meist ist mit etwa zweieinhalb Jahren das Milchzahngebiss mit seinen 20 Zähnen vollständig.

Die bleibenden Zähne
Ab ungefähr sechs Jahren beginnen die Schneidezähne des Milchgebisses auszufallen. Die ersten bleibenden Backenzähne sind um diese Zeit meist schon unbemerkt durchgebrochen. Mit etwa dreizehn Jahren ist der Durchbruch der bleibenden 28 Zähne abgeschlossen.

Die vier restlichen Zähne, die «Weisheitszähne», zeigen sich mit etwa achtzehn Jahren. Der endgültige Durchbruch kann sich aber noch einige Zeit hinziehen, und oft brechen auch nicht alle Weisheitszähne durch.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen