Seiten

Samstag, 26. November 2011

Digitale Abdrücke im Mund


Jetzt ist es möglich - Zahnabdruck beim Zahnarzt ohne Würgereiz! Die Zähne sind für den Zahnersatz, die Krone oder das Inlay beschliffen, doch nun kommt er, der Abdruck vom Zahnarzt. Die meisten Abformmassen bestehen aus einem gummiartigen Material und haben für den Patienten einen unangenehmen Geschmack, dazu kommt für die meisten Angstpatienten ein extrem starker Würgereiz, welcher den genauen Abdruck erheblich erschwert und in manchen Fällen fast unmöglich macht. CAI (Computer Aided Impressioning) Computergestützte Abformung heisst das neue Präzisionsverfahren in der Zahnarztpraxis.

Mit dem digitalen Abformsystem ist eine Innovation im Bereich Hard- und Software für die Zahnarztpraxis entwickelt worden. Die Geräte besteht aus einem Hochleistungsrechner, einem Touchscreen und einem Handstück und beinhalten Algorithmen zur Hochgeschwindigkeits-Bildverarbeitung und eine stabile Echtzeit-Modellierungssoftware.

Die Geräte produzieren kontinuierliche 3D-Videoaufnahmen (3D-in-Motion). Eine rechnerische Zusammensetzung von Bildern entfällt - eine wesentliche Voraussetzung für exakt passenden Zahnersatz. Mit einem Handstück nimmt nun der Zahnarzt den äßerst präzisen digitalen Abdruck. Das Handstück enthält ein hochkomplexes optisches System, bestehend aus mehreren Linsen, LEDs und CCD-Sensoren. Während des Scannens erfasst das System grosse Mengen von optischen Daten in Sekundenschnelle. Trotz dieser enormen Leistungsfähigkeit ist der Sensor sehr klein – und bleibt somit im Mund leicht manövrierbar.

Die nun gewonnen digitale Information erfasst 3D-Daten als Videosequenz und überführt sie in Echtzeit in ein Modell. Ein Hochgeschwindigkeitsscanner erfasst etwa zwanzig 3D-Datensätze pro Sekunde mit je 7.000 3D-Punkten pro Bild. Somit kann der Zahnarzt schnell und zuverlässig visuell beurteilen, ob bereits genügend Daten für die Abformung erfasst wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen