Seiten

Sonntag, 5. Februar 2012

Beitrag 151 aus der FRENKENKLINIK: Die zweiten Zähne kommen.


Der Zahnwechsel geht in mehreren Phasen vor sich.
Bei ca. 6 bis 8 Jahre:
Zuerst kommt der erste Backenzahn (Stockzahn) hinter den Milchzähnen,der Kiefer ist im Verlauf des allgemeinen Wachstums auch größer geworden, und so kann die Zahnreihe länger werden, um besser die Nahrung zerkleinern zu können. Dann werden die Milchschneidezähne locker und die bleibenden Schneidezähne erscheinen. Oft fallen die Milchzähne zunächst nicht aus obwohl die bleibenden Zähne knapp dahinter (Richtung Zunge) schon durchgebrochen sind. Durch den Zungendruck auf die neuen Zähne kommt es aber normalerweise innert weniger Monate zum Ausfall der Milchschneidezähne Da die bleibenden Zähne für den ausgewachsenen Schädel proportioniert sind, wirken sie zunächst viel zu gross.

Zwischen 9 und 13 Jahre:
Mit ca. 9 Jahren kommt es wieder zu einem Zahnwechsel, diesmal im Seitenzahnbereich: die vorderen Milchmolaren fallen aus und werden durch die Prämolaren ersetzt. Hinter dem zuerst gewachsenen neuen Seitenzahn kommt noch mit ca. 12 Jahren ein neuer zweiter Molar zum Durchbruch. Jetzt fallen die Milch-Backenzähne (Stockzähne) aus und werden von den bleibenden Prämolaren ersetzt, die bleibenden Eckzähne verdrängen die Milch-Eckzähne.

Zwischen 16 und ca. 20 Jahren:
Der "Weisheitszahn", ein dritter Molar am Ende der Zahnreihe, kommt dann erst wesentlich später, zumeist mit 16-20 Jahren zum Durchbruch. Aufgrund des Zeitpunktes, zu dem der Zahn durch den Kiefer wächst, hat sich der Name gebildet: der erwachsene Mensch hat schon Weisheit erworben durch das, was er in seinem Leben gelernt hat. Bei vielen Menschen ist er gar nicht mehr angelegt. Oft hat er auch eine so schiefe Lage, oder es ist nur so wenig Platz im Kiefer, dass er operativ entfernt werden muss, um die übrigen Zähne nicht zu gefährden.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite unter Kinderklub. Für persönliche Fragen stehen wir Ihnen per Telefon oder Mail gerne zur Verfügung.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen