Seiten

Donnerstag, 5. Januar 2012

Beitrag 123 aus der FRENKENKLINIK: Zahnschmerzen…Was tun?



Elektrisierender Schmerz:
Bei heißen und kalten Speisen?
Dies tritt oft bei überempfindliche oder freiliegenden Zahnhälsen oder Erosionen (Zahnschmelzverlust durch jahrelangen Säuregenuss wie zum Beispiel Cola, Eistee, Früchte) auf. Nur sehr selten handelt es sich dabei um eine Karies. Behandlung: Eine spezielle Zahnpasta oder ein Lack, welcher vom Zahnarzt aufgetragen wird kann Abhilfe bewirken.
Beim Zusammenbeissen? Durch Zahnschmelzverlust, jahrelangen Säuregenuss wie zum Beispiel Cola, Eistee, Früchte, hier hilft eine spezielle Zahnpasta oder ein Lack, welcher vom Zahnarzt aufgetragen wird. Bei überlasteten Zähnen oder kleinen sogenannten Haarrissen in den Zähnen hilft oft ein leichtes Einschleifen der betroffenen Stellen und bei Rissen könnte allerdings auch eine neue Füllung notwendig sein.

Starker, anhaltender und zunehmender Schmerz bei Wärme? Es mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Zahn Nerv am absterben und es braucht eine Wurzelkanalbehandlung.

Stumpfer Schmerz beim Aufeinanderbeißen tief aus dem Zahn? Es könnte sich um eine akute Zahnwurzelvereiterung an einem wurzeltoten Zahn handeln, verursacht durch Bakterienbefall des umgebenen Knochens. Es braucht in diesen Fällen eine Wurzelbehandlung.

Stumpfer Schmerz beim Zubeißen und die Zähne wackeln?Möglicherweise eine akute Parodontitis oder Parodontalabzeß durch Bakterien in Plaque Ablagerungen. Therapie: Professionelle Zahnreinigung, Parodontalbehandlung und evt. chirugische Eingriffe.

Diffuse Schmerzen, welche sich bis ins Ohr auswirken? Die Schmerzen könnten durch nächtliches Pressen oder Knirschen aus den Kaumuskeln kommen. Es könnte sein, dass irgendwo ein Zahn abgestorben ist und eine Wurzelbehandlung braucht.

Das Kiefergelenk knackt und es schmerzt beim öffnen des Mundes? Mögliche Kiefergelenksstörung durch falsche Kaugewohnheiten bei angeborener, durch Zahnverlust o.ä. entstandener Kiefer- bzw. Zahnstellungsanomalien. Therapievorschlag: Zunächst Entlastung der Kiefergelenke zur Aufbißschienen. Ein Überprüfung des gesamte Kausystem wäre empfehlenswert.

Bei Schwellungen: Hier ist in jedem Fall ein Zahnarzt für weitere Abklärungen aufzusuchen.

Schmerzen nach zahnärztlichen, operativem Eingriff (und/oder Entfernung eines Zahnes)? Mit Schmerzen und Schwellung z.B. nach einer Weisheitszahnoperation ist zu rechnen. Wenn die Schmerzen immer stärker pulsierend werden, sollte dies dem Zahnarzt mitgeteilt werden.

Schmerzen nach einer Füllung? Nach einer Füllung kann ein elektrisierender Schmerz beim Beissen, beim verwenden von Zahnseide und beim Trinken und Essen von Kaltem auftreten. Normalerweise vergeht dies langsam wieder (es kann aber mehrere Wochen dauern) und es handelt sich um die normale Reaktion eines lebendigen Zahnes auf den Eingriff. Wird der Schmerz innerhalb von 2 Wochen nicht deutlich besser, sollte es beim Zahnarzt abgeklärt werden, da vielleicht die Füllung noch zu hoch ist. Nur in sehr seltenen Fällen muss die Füllung wieder ausgetauscht werden.

Die Art des Schmerzes ist meistens definierbar, der genaue Herkunftsort der Schmerzen kann nicht immer selbst ermittelt werden.

Uns ist es wichtig, Ihnen im richtigen Moment zur Schmerzfreiheit zu verhelfen.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen