Seiten

Mittwoch, 18. Januar 2012

Beitrag 137 aus der FRENKENKLINIK: Warum heissen Weisheitszähne Weisheitszähne

Für Sie gelesen:


Besonderheiten und Name
Natürlich macht ein Zahn niemanden weise. Aber man sammelt Lebenserfahrung, wenn man älter wird. Früher hatten die Menschen eine viel niedrigere Lebenserwartung als heute. Deshalb galten damals bereits 30- oder 40jährige als "weise Alte". Und weil man die vier Backenzähne ganz hinten im Kiefer normalerweise erst bekommt, wenn man schon fast erwachsen ist, wurden diese eben "Weisheitszähne" genannt.
In anderen Sprachen weist der Name ebenfalls einen Bezug zu Weisheit oder Verständigkeit auf, z.B. im Japanischen (知恵歯, chi⋅eba). Es gibt jedoch auch andere sprachliche Ableitungen, so etwa „kauernder Zahn“ im Thai, „jüngster Zahn“ im Indonesischen oder „den Eltern unbekannt“ (親知らず, oyashirazu) im Japanischen, nach der Annahme, dass die Zähne erst auftreten, wenn die Kinder aus dem Elternhaus bereits ausgezogen sind.
Eine andere Theorie sagt, dass der Name aus der griechischen Philosophie stammt. Da früher Zahnschmerzen nicht gut behandelt werden konnten, dachten die Leute unter Schmerzen lange über alles Mögliche nach und erlangten so Weisheit.

Form und Aussehen
Weisheitszähne gehören zu den Molaren, weichen aber häufiger als andere Zähne von den charakteristischen anatomischen Formen ab. Beispielsweise existieren Weisheitszähne mit nur drei oder aber auch mit fünf Höckern. Auch die Anzahl der Wurzeln ist unterschiedlich. Oftmals sind die Wurzeln miteinander verwachsen oder hakenförmig gebogen, so dass die mögliche Extraktion der Zähne erschwert wird.

Evolutionäre Entwicklung
Diese starke Schwankung der Form und des Durchbruchs der Weisheitszähne resultiert aus der Verkümmerung dieser Zähne, die sich im Lauf der menschlichen Evolution entwickelt hat. Brauchten die Urmenschen noch viele Zähne, um die oft rohe Nahrung ausreichend zerkleinern zu können, so ist dies durch das meist weich gekochte Essen in heutiger Zeit nicht mehr so stark von Belang, die Zähne verkümmerten. Beim heutigen Menschen sind Weisheitszähne also als Rudiment zu betrachten. Bei einer zunehmenden Zahl von Menschen bilden sich heute überhaupt keine Weisheitszähne mehr aus.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen