Seiten

Mittwoch, 11. Januar 2012

Beitrag 129 aus der FRENKENKLINIK: Wann haben unsere Kinder die ersten Zähne?



Die Entwicklung der Milchzähne beginnt schon in der 6.-8. Schwangerschaftswoche. In dem winzigen, noch unterentwickelten Kiefer bilden sich Zahnleisten, aus denen die Keimanlagen für die 20 Milchzähne entstehen. Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat beginnen die Zahnknospen mit der Herstellung der Zahnhartsubstanzen (Schmelz und Dentin).

Die meisten Babys kommen zwar zahnlos auf die Welt, aber es stehen dann schon 20 Milchzahn-Kronen im Kiefer bereit. Ab dem dritten Monat schieben die Zahnwurzeln die Zahnkronen schubweise durch den sich öffnenden Knochen und pressen sie schliesslich nach vier bis sechs Monaten durch die Schleimhaut.

Die Reihenfolge, in der die Zähnchen erscheinen, ist bei fast allen Babys gleich.

Oberkiefer

30.Mon.
16.Mon.
20.Mon
12.Mon.
10.Mon.
10.Mon.
12.Mon.
20.Mon.
16.Mon.
30.Mon.
MZ
MZ
EZ
SZ
SZ
SZ
SZ
EZ
MZ
MZ
MZ
MZ
EZ
SZ
SZ
SZ
SZ
EZ
MZ
MZ
30.Mon.
16.Mon.
20.Mon.
13.Mon.
7.Mon.
7.Mon.
13.Mon.
20.Mon.
16.Mon.
30.Mon

Unterkiefer
SZ = Schneidezahn
EZ = Eckzahn
MZ = Mahlzahn

Das Zahnen insgesamt (der Zahndurchbruch) kann individuell aber auch viel früher oder später sein. Es gibt sogar Babys, die bei der Geburt schon einen oder mehrere Milchzähne haben. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die ersten Zähnchen früher oder später als auf unserer Tabelle durchbrechen. Im Alter von einem Jahr sind meist alle acht Schneidezähne durchgebrochen. Und mit zweieinhalb Jahren hat Ihr Kind in der Regel alle Milchzähne.
Gerne beantworten wir auch Ihre persönlichen Fragen in Kommentaren oder per Mail, Telefon oder bei einem Besuch bei uns!

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen