Seiten

Dienstag, 4. Dezember 2012

Beitrag 390 aus der FRENKENKLINIK: Kann jeder Zahn überkront werden?

Für sie gelesen:


Kann jeder Zahn überkront werden?
Im Prinzip JA, wenn die Zahnwurzel ausreichend fest im Kieferknochen verankert ist, das Zahnfleisch einen gesunden Zustand aufweist und sich an der Wurzelspitze keine krankhaften Prozesse befinden. Um dies festzustellen, ist vor einer Überkronung immer eine gründliche Untersuchung verbunden mit einer Röntgenaufnahme notwendig.

Die Zähne sind schon von Natur aus einmal stärker und einmal weniger fest im Kiefer verankert. Bei der Größe der Brücke ist diese Pfeilerzahnwertigkeit zu berücksichtigen und eine entsprechende Anzahl von Brückenpfeilern zu wählen.

Musste der betreffende Zahn auf Grund seiner Zerstörung vor der eigentlichen Kronenaufnahme vorbehandelt werden, so sollten bestimmte Wartezeiten eingehalten werden, denn wenn die Brücke/Krone einmal fest mit dem Zahn verankert ist, sind Behandlungsmaßnahmen am darunter liegenden Zahn erschwert oder gar nicht mehr möglich:

  • Nach einer direkten Überkappung des Zahnnervs: ca. 6 Monate.
  • Nach Wurzelkanalbehandlungen bei krankhaften Prozessen des Nerven oder der Zahnwurzel: ca 1 Jahr; Röntgenkontrolle zur Überprüfung des Erfolgs zwingend erforderlich.
  • Bei Implantaten: Ca. 3 bis 6 Monate (abhängig von der Methode; ggf. auch sofortige endgültige Versorgung); Röntgenkontrolle zur Überprüfung des Erfolgs zwingend erforderlich.
  • Nach der Behandlung einer sonst symptomlosen Karies (Caries profunda) sind i.d.R. keine Wartezeiten einzuhalten.
Ihr FRENKENKLINIK Team


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen