Seiten

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Beitrag 391 aus der FRENKENKLINIK: Sicherheit beim Sport

Für Sie gelesen:



Ein Bild, das sich in den letzten Jahren extrem gewandelt hat: der Blick auf die Skipiste:

Wo vor wenigen Jahren noch einfache Mützen vor kalten Ohren schützten, sitzt heute wie selbstverständlich der Skihelm – ebenfalls stylish, farb- und variantenreich. Der hilft nicht nur gegen Kälte, sondern bietet gleichzeitig Sicherheit bei Stürzen. Der Schutz unseres Körpers beim Sport spielt eine immer größere Rolle: Er wird zum Teil sogar zum unerlässlichen Mode-Detail oder gar Image-Faktor. Schon die Kleinsten tragen Helme auf dem Laufrad oder Fahrrad, Knie- und Ellbogenschützer beim Inlineskating. Niemand kommt mehr auf die Idee, dies infrage zu stellen oder zu belächeln.

Beim Mundschutz ist diese Selbstverständlichkeit noch nicht überall bekannt. Dabei ist auch
dieser Körperbereich bei zahlreichen Sportarten stark gefährdet:
American Football, Baseball, Radsport (BMX, Mountainbiking etc.), Eis- oder Feldhockey,
Kampfsportarten (Boxen, Kickboxen, Judo, Karate etc.), Rugby und vieles andere mehr.
Ein Gerangel, ein Zusammenprall oder ein Sturz können schon bei eher unspektakulären Krafteinwirkungen schlimme Folgen haben. Hinzu kommt die Gefahr, von einem Ball oder einem Sportgerät (z.B. Hockeyschläger) getroffen zu werden. Egal oberflächiger oder harter Kontakt – schnell ist ein Riss im Zahn oder eine Ecke vom Zahn ausgeschlagen.

Aber auch bei weiteren Sportarten, bei denen die Gefahr nicht so offensichtlich ist, sollte Zahnschutz zur Gewohnheit werden, da der Mundbereich durch Aufpralle nach Flugphasen oder durch Sportgeräte verletzt werden kann: Ballsportarten (Basketball, Fußball, Wasserball etc.), Gerätturnen, Inlineskating, Reiten, Skate- und Snowboarding (insbesondere in der Halfpipe).

Wichtig:
Zähne zu schützen gilt nicht nur im Profi -, sondern insbesondere auch im Freizeit- und Schulsport. Ein »Volltreffer« auf den Mund ist schnell gelandet, und dabei sind insbesondere die oberen mittleren Schneidezähne in Gefahr. Kinder und Jugendliche brauchen für das gewohnheitsmäßige Tragen eines Mundschutzes im Sport gute Vorbilder wie Eltern, Lehrer oder Erzieher, die dem Thema von Beginn an offen gegenüber stehen. Oder das Sportler-Idol, das sich auch mal mit Mundschutz den Kameras stellt.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen