Seiten

Freitag, 7. September 2012

Beitrag 308 aus der FRENEKNKLINIK: „TOP 10“ der Fehler im Umgang mit kleinen Patienten - Nr. 2: Auf dem Weg vom Wartebereich zum Behandlungszimmer nicht beim Kind bleiben

Nr. 2: Auf dem Weg vom Wartebereich zum Behandlungszimmer nicht beim Kind bleiben


Die Begrüßung ist perfekt, und das Kind wird freundlicher. Das Kind ist bereit zu kooperieren – und dann verdirbt die Dentalassistentin alles! Wie? Indem sie mehrere Meter vor dem Kind (und Elternteil) geht, wenn sie das Wartezimmer ver­lassen. Die „Verbindung“ wurde zerstört. Dem Kind wird nichts erklärt, und nach dieser ersten Begrüßung wird kein Vertrauen aufgebaut. Dieses Verhalten gibt dem Kind Zeit, wieder ängstlich zu werden, und es lässt keine engere freundschaftliche Beziehung zwischen dem Behandlungsteam und dem Kind zu.

Nach dieser ersten Begrüßung und wenn es Zeit ist, ins Behandlungszimmer zu gehen, muss die Dentalassistentin beim Kind bleiben.

In der FRENKNKLINIK bietet die Dentalassistentin dem Kind an, es an der Hand zu nehmen. Während Sie gehen, erklärt sie ihm, was es sieht und hört. Sie spricht mit dem Kind darüber, was sie im Behandlungszimmer sehen und tun werden.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen