Seiten

Donnerstag, 13. September 2012

Beitrag 314 aus der FRENKENKLINIK: „TOP 10“ der Fehler im Umgang mit kleinen Patienten - Nr. 8: Falsche Verwendung von Belohnungen

Nr. 8: Falsche Verwendung von Belohnungen


Damit verhält es sich ähnlich wie mit Nr. 7. Am Ende eines Termins geben die meisten Zahnarztpraxen dem Kind eine Belohnung. Diese Belohnung erfolgt aber für gewöhnlich nicht aus einem bestimmten Grund oder für ein bestimmtes Verhalten.

Wenn dies geschieht, fragen Sie das Kind, warum es eine Belohnung bekommen hat. Die meisten Kinder sagen: „Weiß ich nicht.“ Daher hat auf diese Weise erfolgte Belohnung dem Kind nicht dabei geholfen, kooperativer zu sein.

Wenn wir in der FRENKENKLINIK einem Kind eine Belohnung geben, sagen wir ihm genau, für welches Verhalten wir es belohnen möchten – weil es den Mund geöffnet hat, still gehalten hat oder vielleicht im zweiten Teil der Behandlung ruhiger geworden ist und besser mitgearbeitet hat, nachdem es im ersten Teil der Behandlung nicht kooperativ war.

Wir sagen dem Kind genau, warum es die Belohnung bekommt, damit es weiß, was es beim nächsten Mal tun muss, um wieder belohnt zu werden.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen