Seiten

Donnerstag, 22. März 2012

Beitrag 184 aus der FRENKENKLINIK: Kieferschmerzen

Für Sie gelesen:



Der Auslöser von Kieferschmerzen kann sehr unterschiedlich sein und die Bandbreite der Ursachen sehr gross und komplex.

Der Auslöser von Kieferschmerzen kann von einer bakteriellen oder viralen Entzündung ausgehen, die im Kieferknochen, Kieferhöhle und im Kiefergelenk lokalisiert sein kann. Nächtliches Zähneknirschen beansprucht die Kiefer mit den Kiefergelenken sehr stark, was häufig auch zu Kieferschmerzen führt. Kieferschmerzen können auch eine Ausstrahlung von der Mundhöhle aus sein.

Auch eine Fehlstellung der Zähne insbesondere der Weisheitszähne können Kieferschmerzen verursachen. Diese Kieferschmerzen beginnen oft langsam und verstärken sich im Verlaufe der Zeit. Kieferschmerzen können durch Verspannungen des Muskelapparates ausgelöst werden und so auch Kopfschmerzen auslösen. Vielfach muss eine kieferorthopädische Korrektur der Gebissstellung erfolgen oder schmerzauslösende Zähne gezogen werden.

Der Kiefer ist unterteilt in Oberkiefer und Unterkiefer, die jeweils von Kieferschmerzen betroffen sein können und wird als besonders störend empfunden. Kieferschmerzen können sehr schmerzhaft sein und vom Kauen, Trinken und Sprechen beeinträchtig sein. Die Einnahme von Schmerzmitteln kann Anfänglich eine Linderung des Kieferschmerzes herbeiführen, eine längere Einnahme ohne ärztlichen Rat sollte aber vermieden werden.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen