Seiten

Dienstag, 27. März 2012

Beitrag 191 aus der FRENKENKLINIK: Entspannen beim Zahnarzt mit Hypnose

Für Sie gelesen:




Entspannung beim Zahnarzt? Das klingt wie ein Widerspruch, aber es kann Wirklichkeit sein.

Es gibt viele Methoden sich zu entspannen: Progressive Muskelentspannung nach Jacobson zum Beispiel kann jeder sehr leicht und schnell erlernen und ist immer und überall anwendbar. Wie der Name schon sagt wird jeder Körperabschnitt schrittweise in einen angenehmen Entspannungszustand versetzt und hilft dem Patienten, sich auch auf dem Zahnarztstuhl zu entkrampfen. Dabei kann der Zahnarzt den Patienten auffordern, die betreffenden Muskelabschnitte an- und anschliessend zu entspannen oder aber der Patient führt die Übungen selbständig durch.

Eine andere Art der Entspannung ist Hypnose oder Selbsthypnose. Dabei stellt man sich selber eine angenehme Situation vor oder wird vom Therapeuten/Zahnarzt angeleitet, in einen Zustand tiefer Entspannung einzutauchen, allerdings ist nicht jeder Mensch „suggestibel“, dies gilt es vorab, in einer sog. „Leersitzung“ festzustellen, in dem möglichst keine zahnärztliche Behandlung durchgeführt wird. Es gibt übrigens wissenschaftliche Belege zur Wirksamkeit von Hypnose.

Ihr FRENEKENKLINIK Team

1 Kommentar:

  1. Thanks to you! Finally I got some stuff in your blog post related. I was searching for some material related to matter included in post. Very useful and very informative. Thanks once again and do share some more posts if you have!
    Zahnarztstuhl

    AntwortenLöschen