Seiten

Freitag, 30. März 2012

Beitrag 194 aus der FENKENKLINIK: Entspannung durch Musik

Für Sie gelesen:



Der Besuch beim Zahnarzt wird insbesondere in Unterhaltungsfilmen als eine äusserst unangenehme Erfahrung präsentiert. Die Darstellung eines „bösen“ Zahnarztes in den Medien ist ein Relikt aus früheren Zeiten, als der Zahnarztbesuch eine äusserst schmerzhafte Erfahrung war, und ist heutzutage nicht mehr gerechtfertigt. Dank den Fortschritten in der lokalen Schmerzbetäubung ist es in den meisten Fällen möglich eine schmerzfreie Behandlung durchzuführen.

Ein herzhaftes Lächeln und ein kurzes Gespräch sowie das Verständnis der Behandlung durch den Patienten wirken befreiend und angstlösend. Während eines zahnärztlichen Eingriffe kann Musik hören oder dass drücken von Stressbällen stressmindernd sein.
Da Musik Gefühle anregen kann, wird sie ganz bewusst in der Medizin eingesetzt. Es hat sich als hilfreich erwiesen, Patienten vor einer Operation beruhigende Musik vorzuspielen, weil sie das entspannt.

Entspannung durch Musik bezieht sich sowohl auf den körperlichen als auch auf den emotionalen Bereich: Die Anspannung im Körper lässt nach, Verkrampfungen lösen sich. Musik, die als entspannend bezeichnet wird, ist oft auch "leichte" Musik. Sie hat also eine einfache Struktur und beim Hören muss man sich nicht sehr konzentrieren oder anstrengen.
Wenn jemand aber sehr "schwierige" Musik gern hört, braucht er auch vielschichtige Musik um sich zu entspannen, sonst wird es ihm zu langweilig. Ob und welche Musik entspannend ist, ist demnach sehr individuell.

In der FRENKENKLINIK geben ihre Zahnärzte das Beste um die Behandlung für sie so stress- und schmerzfrei wie möglich zu gestalten.

Ihr FRENKENKLINIK Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen